Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Diversity

Seite drucken

Chancengleichheit & Diversity in Forschung und Lehre

Chancengleichheit und Diversity in der Forschung

DFG: Chancengleichheit und Diversität in der WissenschaftEinklappen

DFG: Chancengleichheit und Diversität

"Exzellente Wissenschaft braucht Vielfältigkeit (Diversität) und Originalität. Um langfristig die Auseinandersetzung mit allen gesellschaftlich relevanten Bereichen zu sichern, ist es erforderlich, dass die Wissenschaft auch alle diese Bereiche angemessen repräsentiert. Dies geschieht nicht allein über die in der Wissenschaft entwickelte Fächerstruktur, sondern auch über die Menschen, die in diesen Fächern forschen und lehren. Die DFG betrachtet es als Selbstverständlichkeit, dass niemand wegen wissenschaftsfremder Faktoren wie beispielsweise dem Geschlecht, der Herkunft, dem Alter oder dem Gesundheitszustand in der wissenschaftlichen Karriere benachteiligt werden darf. Zur Förderung einer chancengleichen und vielfältigen Forschungslandschaft bietet die DFG daher zahlreiche Maßnahmen an."

Weitere Informationen
auf der DFG-Themenseite "Chancengleichheit und Diversität"

DFG: Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen UrteilsbildungsprozessenEinklappen

DFG: Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen

Die DFG stellt Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Bias (Voreingenommenheiten, Wahrnehmungsverzerrungen) in wissenschaftlichen Urteilsprozessen zur Verfügung. Darunter ist ein sehr sehenswertes 5-Minuten-Video "Vorurteilsfreie Begutachtung".

Weitere Informationen
auf der DFG-Themenseite "Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen"

Chancengleichheit und Diversity in der Lehre

Uni Bayreuth: Hochschuldidaktische FortbildungsangeboteEinklappen

Zentrum für Hochschullehre und ProfiLehrePlus

Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth und die Partnerhochschulen des Verbundes ProfiLehrePlus bieten regelmäßig hochschuldidaktische Fortbildungen in folgenden Bereichen an:

  • Gender- und diversitätssensible Lehre
  • Didaktik für heterogene Lerngruppen
  • Internationale Studierende und interkulturelle Kommunikation
  • Barrierefreiheit und Inklusion in digitaler und Präsenzlehre

Weitere Informationen
Hochschuldidaktische Fortbildungen auf der Website "ProfiLehrePlus Hochschullehre Bayern"

FU Berlin: Toolbox Gender und Diversity in der LehreEinklappen

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin

Die umfangreiche Toolbox der Freien Universität Berlin bietet einführende Informationen, praktische Hinweise für Ihre Lehre und viele Anregungen zum Weiterlesen. 

Die Toolbox enthält die Kapitel

  • Starter-Kit
  • Kompetenzen
  • Methoden
  • Sprache
  • Inhalte
  • Good Practice
  • Ressourcen
  • Termine.

Weitere Informationen
Zur Toolbox "Gender und Diversity in der Lehre" der FU Berlin

Faire Sprache und wertschätzende Kommunikation

Uni Bayreuth: Empfehlungen für einen geschlechtergerechten SprachgebrauchEinklappen

Sprachleitfaden der Universität Bayreuth

enthält Empfehlungen für einen gendergerechten Sprachgebrauch an der Universität Bayreuth.

Weitere Informationen
auf der Seite "Sprachleitfaden für die Universität Bayreuth"

Empfehlungen für diversitätssensible Kommunikation im HochschulkontextEinklappen

Leitfaden "Ausgesprochen vielfältig" der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen

enthält Empfehlungen für diversitätssensible Kommunikation in Sprache und Bild an Hochschulen.

Weitere Informationen
Leitfaden "Ausgesprochen vielfältig" auf den Seiten der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen

Empfehlungen für wertschätzende KommunikationEinklappen

"Empfehlungen für wertschätzende Kommunikation" von Boehringer Ingelheim

enthalten Empfehlungen für vielfaltsbewusste Kommunikation in Sprache und Bild.

Weitere Informationen
Empfehlungen für wertschätzende Kommunikation auf den Seiten des Vereins "Charta der Vielfalt"


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Stefan Kurth

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt