Chancengleichheit & Diversity in Forschung und Lehre
Chancengleichheit und Diversity in der Forschung
- DFG: Chancengleichheit und Diversität in der WissenschaftEinklappen
-
DFG: Chancengleichheit und Diversität
"Exzellente Wissenschaft braucht Vielfältigkeit (Diversität) und Originalität. Um langfristig die Auseinandersetzung mit allen gesellschaftlich relevanten Bereichen zu sichern, ist es erforderlich, dass die Wissenschaft auch alle diese Bereiche angemessen repräsentiert. Dies geschieht nicht allein über die in der Wissenschaft entwickelte Fächerstruktur, sondern auch über die Menschen, die in diesen Fächern forschen und lehren. Die DFG betrachtet es als Selbstverständlichkeit, dass niemand wegen wissenschaftsfremder Faktoren wie beispielsweise dem Geschlecht, der Herkunft, dem Alter oder dem Gesundheitszustand in der wissenschaftlichen Karriere benachteiligt werden darf. Zur Förderung einer chancengleichen und vielfältigen Forschungslandschaft bietet die DFG daher zahlreiche Maßnahmen an."
Weitere Informationen
auf der DFG-Themenseite "Chancengleichheit und Diversität" - DFG: Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen UrteilsbildungsprozessenEinklappen
-
DFG: Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen
Die DFG stellt Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Bias (Voreingenommenheiten, Wahrnehmungsverzerrungen) in wissenschaftlichen Urteilsprozessen zur Verfügung. Darunter ist ein sehr sehenswertes 5-Minuten-Video "Vorurteilsfreie Begutachtung".
Weitere Informationen
auf der DFG-Themenseite "Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen"
Chancengleichheit und Diversity in der Lehre
- Uni Bayreuth: Hochschuldidaktische FortbildungsangeboteEinklappen
-
Zentrum für Hochschullehre und ProfiLehrePlus
Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth und die Partnerhochschulen des Verbundes ProfiLehrePlus bieten regelmäßig hochschuldidaktische Fortbildungen in folgenden Bereichen an:
- Gender- und diversitätssensible Lehre
- Didaktik für heterogene Lerngruppen
- Internationale Studierende und interkulturelle Kommunikation
- Barrierefreiheit und Inklusion in digitaler und Präsenzlehre
Weitere Informationen
Hochschuldidaktische Fortbildungen auf der Website "ProfiLehrePlus Hochschullehre Bayern" - FU Berlin: Toolbox Gender und Diversity in der LehreEinklappen
-
Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin
Die umfangreiche Toolbox der Freien Universität Berlin bietet einführende Informationen, praktische Hinweise für Ihre Lehre und viele Anregungen zum Weiterlesen.
Die Toolbox enthält die Kapitel
- Starter-Kit
- Kompetenzen
- Methoden
- Sprache
- Inhalte
- Good Practice
- Ressourcen
- Termine.
Weitere Informationen
Zur Toolbox "Gender und Diversity in der Lehre" der FU Berlin
Faire Sprache und wertschätzende Kommunikation
- Uni Bayreuth: Empfehlungen für einen geschlechtergerechten SprachgebrauchEinklappen
-
Sprachleitfaden der Universität Bayreuth
enthält Empfehlungen für einen gendergerechten Sprachgebrauch an der Universität Bayreuth.
Weitere Informationen
auf der Seite "Sprachleitfaden für die Universität Bayreuth" - Empfehlungen für diversitätssensible Kommunikation im HochschulkontextEinklappen
-
Leitfaden "Ausgesprochen vielfältig" der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen
enthält Empfehlungen für diversitätssensible Kommunikation in Sprache und Bild an Hochschulen.
Weitere Informationen
Leitfaden "Ausgesprochen vielfältig" auf den Seiten der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen - Empfehlungen für wertschätzende KommunikationEinklappen
-
"Empfehlungen für wertschätzende Kommunikation" von Boehringer Ingelheim
enthalten Empfehlungen für vielfaltsbewusste Kommunikation in Sprache und Bild.
Weitere Informationen
Empfehlungen für wertschätzende Kommunikation auf den Seiten des Vereins "Charta der Vielfalt"