News
Gewaltschutz für Beschäftigte der Universität Bayreuth
Gewaltschutz, 21.07.2022
Die Bayerische Staatsregierung hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Beamtenbund ein Gewaltschutzprogramm für den öffentlichen Dienst entwickelt. Das Programm dient dazu, wirksam präventiv tätig zu werden, Gewalt zu erkennen und richtig einzuordnen sowie nach Gewaltvorfällen die entsprechenden Hilfestellungen anzubieten.
Die Universität Bayreuth hat notwendige Schritte zur Umsetzung des Gewaltschutzprogramms unternommen. Dazu zählen insbesondere
- die Einrichtung einer zentralen Meldestelle bei Gewaltvorfällen,
- die Schaffung eines Melde- und Nachsorgeverfahrens bei Gewaltvorfällen,
- die Bereitstellung aller wichtigen Informationen zum Gewaltschutz auf der Intranet-Seite „Gewaltschutz für Beschäftigte“.
Alle Vorgesetzten haben die Aufgabe, in ihren Zuständigkeitsbereichen spezifische Erfordernisse des Gewaltschutzes zu identifizieren und anzuzeigen. Darüber hinaus können alle Beschäftigen zur Verbesserung des Gewaltschutzes beitragen.
Wenn Sie in Ihrem Bereich Bedarf für die Verbesserung des Gewaltschutzes sehen, werden Sie gebeten, dies Ihrem bzw. Ihrer Vorgesetzten mitzuteilen oder sich direkt an die Meldestelle zu wenden.
Weitere informationen
- Intranet-Seite "Gewaltschutz für Beschäftigte" der Universität Bayreuth
- Internetseiten "Mitarbeiterschutz vor Gewalt" des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat